weitere Tauschringe - Tauschring Aalen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

weitere Tauschringe

    
Tauschen nicht nur in Aalen

Überregionales Tauschen
In Aalen nicht das Passende gefunden?
Öfters mal auf Reisen?
Zu Besuch bei Verwandten in anderen Städten (die aber keinen Platz haben)?
Ein besonderes Spezialangebot sucht Absatzmöglichkeiten außerhalb des eigenen Tauschrings?
Jedes Mitglied im Tauschring Aalen hat Zugang nicht nur zu allen Mitgliedern des eigenes Tauschrings, sondern hat auch Tauschmöglichkeiten, die weit darüber hinausgehen:


Münchner Umland

Mit einer Reihe von anderen Tauschringen kann ebenfalls getauscht werden, auch wenn sie nicht im RTR sind. Dies beruht auf einzelnen Sondervereinbarungen, und bei Bedarf ist jemand vom Orga-Team hinzuzuziehen. Zu diesen Tauschringen gehören insbesondere die Tauschringe in und um München herum, die sogenannten "Umland-Tauschringe", zu denen aber auch Aalen gehört. Unter "Umland" wird aber mehr als die unmittelbare Nachbarschft verstanden, und kann schon mal über Bayern hinaus gehen, nicht nur in Richtung Aalen, sondern auch z.B. bis nach Östereich hinein, und umfäßt weit mehr als 50 Tauschringe. Auch hier gilt, daß i.d.R. der Tausch von Verantwortlichen in den Tauschringen vorbereitet wird. Des Weiteren muß der Besonderheit Rechnung getragen werden, daß die Umland-Tauschringe überwiegend mit den sogenannten "Tauschheften" ihre Tausche dokumentieren, und sie ihrerseits unsere Kochertaler-Nachweise nicht gewohnt sind.
Trotz dieser kleinen Umgewöhnungen ist es ein hervorragendes Erlebnis, z.B. an den Münchner LETS-Tauschfesten mit Tausch-Markt teilzunehmen! Ein reichhaltigeres Angebot an Tauschwaren aller Art, und ein tauschfreudigeres Publikum wird man kaum woanders antreffen!


Tauschnetz Bumerang Schwäbisch-Gmünd

Mit dem Tauschnetz Bumerang Schwäbisch Gmünd besteht von Anfang eine enge Kooperation, so daß direkt im üblichen Modus getauscht werden kann: Das heißt, daß die Tauschpartner direkt miteinander ihre Absprachen treffen können, und zur Abrechnung den üblichen Kochertaler-/Bumerang-Nachweis verwenden.


Ressourcen-Tauschring RTR

Das Netzwerk „Ressourcen-Tauschring“ (RTR) ist ein Verbund von Tauschringen, die über eine Zentralstelle operieren, sodaß querfeldein untereinander getauscht und verrechnet werden kann. Und das geht bundesweit, von Flensburg bis hin nach Österreich.
Dem RTR sind fast 100 Tauschringe angeschlossen, darunter die große weite Welt, wie Stuttgart, Nürnberg, Freiburg, Hamburg, Berlin, Wien, aber auch in der näheren Umgebung, wie Schwäbisch Hall, Göppingen und Ulm. Mit den Tauschringen in diesen Städten kann man also genauso tauschen, wie zu Hause in Aalen. Aber wie findet man jetzt überhaupt die Tauschangebote?
Es gibt eine umfangreiche Marktzeitung für das überregionale Angebot. Darunter sind Übernachtungs- und andere touristische Angebote (Führungen, Fahrradverleih), aber auch Dienstleistungen, die aus Ferne abgewickelt werden können (z.B. Übersetzungen), oder auch versendungsfähige Waren.

Wenn man die Tauschmöglichkeiten des RTR nutzen möchte, so stellen zunächst die jeweils zuständigen RTR-Bevollmächtigten in den Tauschringen die entsprechenden Kontakte her und kümmern sich drum, dass der Tausch abgewickelt werden kann. Das geschieht deshalb so "umständlich", weil sich i.d.R. die Tauschpartner über die Distanz vorher gar nicht kennenlernen und einschätzen können. Das können aber die Verantwortlichen, und sie tun alles, damit der Tausch auch wirklich reibungslos zustande kommt!.
Copyright 2018 Tauschring Aalen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü